Muss man wegen Läusemitteln zum Arzt?

Kopflaus bekaempfenGrundsätzlich gilt erst einmal, dass nicht unbedingt ein Arztbesuch nötig ist, um sich ein Läusemittel zu besorgen. Besorgte Eltern neigen aber dazu, gerne den Mediziner zu konsultieren, da sie bei der Läusebehandlung keinen Fehler machen möchten – Das ist natürlich kein Problem, jedoch kann der Apotheker beim Thema Läuse ein genauso guter Ratgeber sein. Er kennt die Zusammensetzung und Wirkung der Mittel und kann Auskunft geben, welches Läusemittel empfehlenswert ist. Außerdem kann er Sie über die Anwendung informieren und noch zusätzliche hilfreiche Tipps geben. Wer nicht zum Apotheker gehen will, kann sich das Läusemittel auch statt vom Arzt im Internet bestellen. Manche Mittel haben gute Bewertungen erhalten und scheinen sich demnach bewährt zu haben. Generell empfiehlt sich aber beim erstmaligen Kontakt mit Kopfläusen trotzdem ein Besuch beim Apotheker, denn hier bekommt man sicherlich die umfassenderen Informationen.

 

Welche Läusemittel verschreibt der Arzt?

Wer aufgrund von Kopfläusen und dem richtigen Läusemittel gern den Arzt besuchen möchte, wird auch hier eine gute Beratung erhalten. Es gibt auf dem Markt viele verschiedene Mittel gegen Kopfläuse, und jeder Arzt hat etwas andere Favoriten. Daher werden sich die Läusemittel, die verschrieben werden, immer etwas unterscheiden. Gerne wird aber zum Beispiel das InfectoPedicul® verschrieben, ebenso wie das Jakutin® Spray oder auch die Ratiopharm Läuse Stopp Lotion®. Gut ist, wenn man sich als Patient eventuell bereits vorher informiert hat, damit Sie auch mitentscheiden können, ob es ein physikalisch oder chemisch wirkendes Produkt sein soll. Dabei ist auch wichtig, ob das Kind bzw. die betroffene Person allergisch oder empfindlich auch bestimmte Stoffe reagiert. Häufig kommt zum Beispiel das Gift der Chrysanthemen in insektizid wirkenden Mitteln vor, in physikalisch wirkenden Produkten sind oft Öle enthalten. Liegen Unverträglichkeiten vor, sollte man dies auf jeden Fall dem Arzt oder Apotheker bei der Läusemittel Auswahl mitteilen.1

 

Anwendung der Arzt-Läusemittel

Infectopedicul basiert auf dem Wirkstoff Permethrin. Nach dem Haarwaschen wird es als Lösung im Haar gleichmäßig verteilt. Nach einer geringen Einwirkzeit sollte das Haar mit einem Läusekamm durchgekämmt werden. Das Haar kann nun ausgewaschen werden. Im Gegensatz hierzu wird Jakutin auf das trockene Haar gesprüht. Auch hier werden zusätzlich mit einem Läusekamm die Läuse entfernt. Dasselbe gilt für die Ratiopharm Läuse Stopp Lotion.

 

Wann sollte man wegen Läusemitteln zum Arzt?

Sollte sich der Läusebefall auch nach Behandlung mit einem entsprechenden Läusemittel nicht beheben lassen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieser sollte auch aufgesucht werden, wenn die Kopfhaut der betroffenen Person schon stark geschwollen, rot oder entzündet ist und dies auch nach der Behandlung.

 

1 http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-kinderkrankheiten/hauterkrankungen-hautinfektionen-parasiten/laeuse/542-welche-laeusemittel-verschreibt-der-arzt.html