Können Läuse in Textilien überleben?

 

Kopflaus bekaempfenLäuse können sich in den Haaren gut festhalten – doch können die Läuse deshalb auch in Textilien überleben? Die Widerhaken, die sich an jedem Bein der Insekten befinden, würden das Fortbewegen auf Textilien für die Krabbler möglich machen. Allerdings reicht das nicht, damit die Parasiten auf den Textilien auch tatsächlich überleben können, denn dafür brauchen sie auch Nahrung. Und die besteht für Kopfläuse ausschließlich aus Blut, genauer gesagt, aus menschlichem Blut. Auf dem Kopf des Menschen nehmen sie alle paar Stunden eine Blutmahlzeit zu sich. Bekommen sie diese nicht, zum Beispiel, weil sie gerade über einen Teppich oder auf einem Schal herum krabbeln, bedeutet das nichts Gutes – Die Laus wird schnell kraftlos und träge, nach spätestens drei Tagen stirbt sie. Das bedeutet, dass die Läuse nicht freiwillig vom Kopf auf Textilien wandern, solange sie eine Wahl haben. Sie tun alles, um ihren Wirt nicht verlassen zu müssen. Dazu halten sie sich mit ihren Widerhaken gut am Haar fest und vermeiden jedes herunter fallen.

Kann man sich mit Läusen über Textilien anstecken?

 

Da Läuse ihren Wirt nicht freiwillig verlassen, ist es auch recht unwahrscheinlich, dass man sich über Textilien ansteckt. Selbst, wenn hin und wieder eine Laus aus dem Kopf fällt, muss es schon ein recht großer Zufall sein, dass sie es von dort aus noch auf den Kopf eines neuen Wirts schafft. Die Insekten krabbeln nicht am Körper entlang, sondern wenn, dann krabbeln sie direkt auf den Kopf. Es kann also zwar nicht schaden, nach einem Lausbefall Bettwäsche und Handtücher zu waschen, aber wirklich nötig ist es nicht. Sinnvoll ist dagegen das Säubern von Bürsten und Haarkämmen, denn hier können die Kopfläuse im Gegensatz zu Textilien recht leicht hängen bleiben. Kämmt nun anschließend eine andere Person mit der gleichen Bürste die Haare, könnten die Läuse es sich so auf dem neuen Kopf gemütlich machen.1

 

1 http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen