Hilft Essig gegen Kopfläuse?

 

Kopflaus bekaempfenEssig ist ein bekanntes Hausmittel gegen Kopfläuse. Im Internet oder auch mal im Bekanntenkreis haben Sie vielleicht auch schon davon gehört, dass er Kopfläuse vertreiben soll und auch zur Vorbeugung genutzt werden kann. Nachgewiesen wurde diese Wirkung bislang jedoch nicht. Wahrscheinlich wäre auch nicht so viel Zeit in die Entwicklung von Anti-Kopflaus-Produkten geflossen, wenn mit Hilfe von Säure bereits ein klarer Behandlungserfolg geschehen würde. Allerdings kann man nicht leugnen, dass Essig bei Kopfläusen tatsächlich eine Wirkung zeigt. Stiftung Warentest hat herausgefunden, dass man bei einer Mischung von 1:1 zwischen Haushaltsessig und Wasser die Läuse im Laufe der Zeit verringern kann. Dafür lässt man diese Mischung 8 Tage lang jeden Tag etwa eine Stunde ins Haar einwirken. Anschließend werden die Haare mit einem Nissenkamm durchkämmt, bis am Ende der 8 Tage idealerweise keine Laus mehr zu finden ist. Das Durchkämmen dauert allerdings häufig mehrere Stunden.

Sollte man Essig gegen Kopfläuse verwenden?

 

Essig kann eine Hilfe gegen Kopfläuse sein, allerdings ist die Wirksamkeit nicht ausreichend dokumentiert und geprüft. Demnach ist nicht sicher, ob er wirklich gegen Läuse helfen kann. Wer die Läuse effektiv bekämpfen möchte, sollte sich besser auf geprüfte Mittel verlassen, die es in der Apotheke zu kaufen gibt. Erst einmal sind die Produkte in der Regel wirksam und außerdem ist die Anwendung wesentlich weniger umständlich. Die Haare müssen nicht über eine Woche lang immer wieder behandelt werden und werden demnach auch weniger strapaziert – ganz zu schweigen von dem gewöhnungsbedürftigen Geruch, den Essig nun einmal an sich hat. Hinzu kommt, dass eine Therapie mit dem Hausmittel von Schulen oder Kindergärten nicht als Therapie gegen Kopfläuse anerkannt wird. Demnach lohnt es sich kaum, mit Essig zu experimentieren, wenn man die Kopfläuse effektiv bekämpfen möchte.1

 

1 http://www.test.de/Kopflausmittel-Wirksame-Mittel-1423852-2423852/

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen