Können Kopfläuse springen?

Kopflaus bekaempfenDie Ansteckung mit Kopfläusen scheint sehr leicht zu gehen, sodass Sie sich vielleicht fragen, ob Kopfläuse springen können. Hat einmal jemand Läuse, kann man fast automatisch davon ausgehen, dass mehrere Personen aus dem Umfeld bald ebenfalls betroffen sind. Doch wie machen das die kleinen, flügellosen Insekten?

Tatsächlich können Kopfläuse weder fliegen noch springen. Dafür können sie aber relativ flink krabbeln und schaffen es so, von Kopf zu Kopf zu gelangen. Dafür muss aber auch ein entsprechend enger Kopf-an-Kopf Kontakt bestanden haben, wie es vor allem bei Kindern noch oft der Fall ist. Die Kopfläusen brauchen dafür nicht zu springen, es reicht, dass sie am Haar entlang krabbeln können. Dafür haben sie am Ende eines jeden Beines einen Widerhaken, mit dem sie sich ausgezeichnet festhalten können. Damit halten sie auch Wind und Wetter stand, ebenso wir ihnen eine Haarwäsche nicht anhaben kann. Deshalb helfen solche simplen Behandlungsversuche in der Regel auch nicht und es bedarf eines wirksamen Kopflausmittels, um die kleinen Insekten zu bekämpfen. Denn auch, wenn die Kopfläuse nicht springen können, haben sie keine Probleme, sich schnell zu verbreiten.

 

Springen Kopfläuse von Kopf zu Kopf?

Zum Glück können Kopfläuse nicht von Kopf zu Kopf springen. Sonst würde die Ansteckung wohl noch einfacher vonstatten gehen und der Befall in einem Kindergarten oder in einer Schule würde kein Ende nehmen. Läuse springen also nicht, sondern krabbeln von Kopf zu Kopf. Das ist auch der hauptsächliche Ansteckungsweg, wobei Sie auch durch Haarkämme und Bürsten befallen werden können. Hier können die Läuse eventuell hängen bleiben, wenn eine befallene Person sich die Haare kämmt. Auf Textilien oder auf der Kleidung befinden sich in der Regel keine Läuse. Sie springen und krabbeln nicht vom Kopf ihres Wirts, wenn es nicht unbedingt sein muss – sie brauchen nämlich ihre regelmäßige Blutmahlzeit, um zu überleben. Daher ist eine Ansteckung über Textilien und Kleidung äußerst unwahrscheinlich.

 

Quellen

L. Meister, F. Ochsendorf, Kopfläuse, Deutscher Ärzteblatt 45(113), 2016.